Versprochen, gehalten - eine Bilanz:

Der Stadtbezirk Huckarde hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend weiterentwickelt und deutlich an Anziehungskraft gewonnen. Die SPD hat versprochen, die Attraktivität des Stadtbezirks weiter zu steigern – und sie hält ihr Versprechen. Mit zahlreichen Initiativen trägt sie dazu bei, den Stadtbezirk voranzubringen und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen. Was die SPD-Fraktion im Stadtbezirk Huckarde erreicht hat für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Quartiere, finden Sie in der Broschüre:

Herzlich willkommen auf der Wahlplattform der Huckarder SPD

Sie finden hier alle wichtigen Informationen zur Kommunalwahl 2009.

Informieren Sie sich über unsere Kandidaten, unser Wahlprogramm und über unsere Leistungen für Dortmund. Wir werden unser Informationsangebot kontinuierlich weiter ausbauen.

Schauen Sie öfter mal rein.

Ihre SPD Huckarde

Stadtdirektor Ullrich Sierau zu Besuch in Huckarde-Wischlingen

Berichterstattung in der Westfälischen Rundschau am 27. August 2009 zum Rundgang in der Erpinghof-Siedlung

Unsere Ziele für den Stadtbezirk

Arbeit und Einzelhandel

Unser Ziel ist es, jedem Menschen eine Beschäftigung zu ermöglichen. Der Erhalt bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze, die Bereitstellung einer ausreichenden Zahl von Ausbildungsplätzen, die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit hat in Huckarde für uns Vorrang. Die Gewerbeparks Bärenbruch und Hansa-Nord werden wir weiterentwickeln. Im Gewerbepark Hansa wird die Ansiedlung von zukunftsfähigem Gewerbe angestrebt. Die Stärkung der Kaufkraftbindungin den einzelnen Ortsteilen ist nach wie vor unser Ziel. Die Weiterentwicklung des Einzelhandelskonzepts für Huckarde soll dabei richtungsweisend sein.

Wohnen

Die Weiterentwicklung und Ergänzung des Wohnbestandes gehört zu den vorrangigen Aufgaben; dazu gehört insbesondere Wohnen für junge Familien. Die Umgestaltung zu barrierefreiem Wohnraum wollen wir unterstützen. Durch häufige Eigentümerwechsel und mangelnde Investitionen in einzelnen Wohnungsbeständen besteht in einigen Wohnquartieren Handlungsbedarf. Hier Verbesserungen zu erreichen, ist Ziel der SPD in Huckarde.

Integration

Damit Migrantinnen und Migranten die Teilhabe am Leben in unserem Stadtbezirk erleichtert wird, wollen wir insbesondere die Sprachkenntnisse der Migranten fördern und den kulturellen Austausch verbessern. Huckarde soll ein Stadtbezirk sein, in dem Fremde Freunde werden.

Seniorenpolitik

Seniorenpolitik hat im Stadtbezirk einen hohen Stellenwert. Die Angebote wurden in den letzten Jahren ausgeweitet, um die Lebensqualität für ältere Menschen in unserem Stadtbezirk zu steigern. Unter dem Gesichtspunkt des demografischen Wandels werden wir diese Angebote weiterentwickeln. Hierzu leistet das Huckarder Seniorenbüro einen wichtigen Beitrag.

Kinder- und Jugendpolitik, Bildung

Wir werden weiter in Kindertageseinrichtungen und Schulen investieren, die Beteiligung von jungen Menschen an politischen Entscheidungen fördern und dazu die guten Erfahrungen mit dem „Huckarder Jugendforum“ nutzen. Wir wollen Netzwerke fü Kinder und Jugendliche unterstüzen sowie die aktive Zusammenarbeit und gute Nachbarschaft untereinander födern. Das Familienbüo ist dabei ein wichtiger Knotenpunkt.

Kultur, Freizeit, Sport, Vereine

Kultur, Freizeit und Sport sind Stärken des Stadtbezirks. Huckarde bietet mit dem Rahmer Wald, der Bezirkssportanlage, den Klettersportanlagen, den Sportanlagen im neu gebauten Stadtteilpark Kirchlinde, dem Mountainbike-Areal am Deusenberg sowie zahlreichen Radwegen an Emscher und am Kanal optimale Sport- und Freizeitbedingungen. Wir setzen uns für einen weiteren Kunstrasenplatz ein.

Verkehr, Planung, Umwelt

Die verkehrliche Anbindung von Huckarde ist gut. Doch sind Verbesserungen in der Verkehrslenkung und passgenaue ÖPNV-Angebote eine ständige Herausforderung für uns. Wir wollen das Radwegenetz ausbauen und neue Fahrradabstellanlagen an Schulen und Park- und Rideplätzen errichten.

Unser Dortmund - Unser Huckarde - Unser Zuhause

Kandidatenflyer 01.pdf

"Na klar, SPD"

Der Huckarder Ausnahmekünstler Peter Strege malte und schrieb auf einem großflächigen Plakatständer am Bärenbruch an der Ausfahrt zur OWIIIa, welcher Partei er am 24. September beim Bundestagswahlkampf seine Stimme geben wird: "Na klar, SPD".

Applaus bekam er dabei von etlichen Zuschauern – wenn auch am Anfang nicht von allen: sein jüngster Fan, gerade neun Jahre alt, bemängelte, dass dem gezeichneten Kopf neben dem Porträt des Bundestagsabgeordneten und -kandidaten Marco Bülow auf dem Plakat etwas Entscheidendes fehlen würde: Ein Ohr. Da griff Peter Strege schnell noch mal zum Pinsel und ergänzte seine Zeichnung. Die ist für alle Autofahrer, die diese Route nehmen, nun weithin sichtbar.

Denn ohne Ohr kein Gehör und das brauchen wir besonders am Donnerstag, 24. August, auf dem Reinoldikirchplatz in der Dortmunder City. An diesem Tag steht Marco Bülow zu seinem Wahlkampfthema „Sozialwende jetzt!“ Rede und Antwort. Mit dabei wird dann auch die Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan sein.