SPD-Fraktion der Bezirksvertretung Dortmund Innenstadt West (Facebook-link)

Ralf Stoltze aus der Innenstadt Bezirksbürgermeister

12.12.2018

(Drucksache Nr.: 05308-16-E1) Verlinkung zur Recherche-Datenbank

Resolution gegen Rechts

Die BV Innenstadt-West hat in ihrer Sitzung am 18.03.2015 folgende Resolution einstimmig beschlossen, der sich auch der Integrationsrat und das Stadtgymnasium in der Sitzung angeschlossen haben:

Resolution

Wir, die Bezirksvertretung Innenstadt-West verurteilen die rechtsextremen Einschüchterungsversuche der letzten Zeit in Dortmund. Wir verurteilen insbesondere die fremdenfeindlichen Angriffe gegen Flüchtlinge und einzelne Menschen in unserer Stadt. Wir wehren uns gegen die menschenverachtenden Versuche der Rechten, in unserem Stadtbezirk einen Mord zu feiern.

Wir unterstützen die Gegenveranstaltungen der demokratischen Gruppen und Vereine gegen diese Aktivitäten.

Wir fordern weiter die Überprüfung der Verfassungsmäßigkeit der Partei "Die Rechte". Die weitere Verbreitung rechtsextremen Gedankenguts in der Bevölkerung muss endlich ein Ende haben!

Unterzeichner:

Fraktion B90/Die Grünen

CDU-Fraktion

Fraktion Die Linke

Piraten

Integrationsrat

Stadtgymnasium

Rot-Grüne Koalition für sechs Jahre

Bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 konnten wir die schwarz/gelbe Koalition im Stadtbezirk Innenstadt-West mit einer Rot-Grünen Koalition ablösen.

Für die SPD mit sechs Sitzen leitet Olaf Meyer als neuer Fraktionsvorsitzender die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Dortmund Innenstadt-West.

Nach der Hälfte der Legislaturperiode stellt die SPD mit Ralf Stoltze seit 2018 den Bezirksbürgermeister. Bis dahin setzte er seine Arbeit als Stellvertreter fort.

Dorstfelder Begegnungszentrum wird Wirklichkeit

Das unter Denkmalschutz stehende ehemalige Verwaltungsgebäude mit den leer stehenden Kauen der Zechenanlage Dorstfeld 2/3 an der Wittener Straße/ Oberbank wird zu einem Begegnungszentrum umgebaut werden. Das Zechengebäude soll zukünftig Raum bieten für Veranstaltungen der Dorstfelder Akteure und für einen Kinder- und Jugendtreff. Das rund 5000 Quadratmeter große Außengelände soll für verschiedene Nutzungen zu Verfügung stehen. Gemeinsam mit den Dorstfelder Vereinen wird hierzu ein Wirtschafts- und Betriebskonzept erarbeitet. Eine Betreibergenossenschaft der Vereine ist in Gründung.