MdB Sabine Poschmann fordert sozialen Arbeitsmarkt

„Wir brauchen einen sozialen Arbeitsmarkt, der dauerhaft ausfinanziert ist und den Menschen feste, sozialversicherte Beschäftigungsverhältnisse garantiert“, fordert die Dortmunder SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Poschmann in ihrer Rede anlässlich des Berichtes zur Deutschen Einheit, der jetzt im Bundestag debattiert wurde.

Der Bericht zeigt, dass die Anzahl der Langzeitarbeitslosen in Ostdeutschland zwar gesunken ist, aber die Zahl immer noch deutlich zu hoch ist.

„Diese Herausforderung kennen wir natürlich auch in Westdeutschland. Trotz guter Konjunktur finden viele Langzeitarbeitslose nach wie vor keine Beschäftigung“, kommentiert Poschmann den Bericht.

So gibt es in Dortmund 220.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte, genauso viele wie zuletzt vor 35 Jahren. Gleichzeitig liegt die Arbeitslosenquote bei 11,6 Prozent. Fast jeder Vierte davon ist langzeitarbeitslos.

Die Dortmunderin fordert daher einen Arbeitsmarkt, der auch den Menschen dauerhafte Beschäftigung bietet, die wenig Chancen auf ein normales Berufsleben haben.

Poschmann: „Die bisherigen Maßnahmen sind sinnvoll und nützlich, aber es braucht umfassendere Schritte, um den wirklich harten Kern der Langzeitarbeitslosen zu erreichen.“

SPD-Arbeitsministerin Nahles plante daher einen sozialen Arbeitsmarkt in Modellprojekten zu testen. Allerdings scheiterte sie mit diesem Vorstoß am Widerstand des Bundesfinanzministers.

Als Teilerfolg wertet Poschmann jedoch die aktuell beschlossene Aufstockung des Programms "Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt" für die öffentliche Beschäftigung von Langzeitarbeitslosen. „150 Millionen Euro mehr und ca. 16.000 neue Plätze bundesweit sind ein wichtiger Schritt, aber wir müssen das Problem endlich grundsätzlich angehen.“

Poschmann zeigt sich daher beharrlich und will sich weiter gemeinsam mit ihren Kollegen aus NRW und aus den östlichen Bundesländern für den sozialen Arbeitsmarkt einsetzen.

Die AsF läd zum Jahresempfang im Werksaal der DSW21, von den Berken Straße 10.

Weitere Infos und Anmeldung im Fleyer.

Einladung zur Vorstandssitzung am 31.01.2019 um 19.00 Uhr

Gaststätte Rabeneck, Siegburgstr.29, Mengede

Das Landesbüro NRW der Friedrich-Ebert-Stiftung, veranstalten am 31.1.2019, ab 18 Uhr im Westfälischen Industrieklub in Dortmund eine Lesung mit...

Am Samstag den 26. Januar findet in der Messe Essen Süd, Norbertstr. 2 45131 Essen die Konferenz der Funktionärinnen und Funktionäre statt. Die...

Am Donnerstag, den 24.01. treffen sich die Vorsitzenden der Stadtbezirke um 18.00 Uhr im Brüderweg 10-12. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.

Die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD Dortmund besucht im neuen Jahr die

Firmenberatung der Wirtschaftsförderung am: